Geschnatter

Montagsfrage #166 – Hypebuch?

Heute nehme ich an der Montagsfrage von Sophia von Wordworld mit.

Liest man ein Buch einfach weil es von einer großen Masse gehypet wird?
– In der Regel lasse ich mich nicht von etwas beeinflussen, was nicht auch wirklich auf meinem eigenen Wunsch beruht. Als ich vor gaaaaaanz vielen Jahren das erste mal so einer Situation ausgesetzt war, kamen die Harry Potter Bände gerade raus und haben schon die Bestseller Listen erobert. Zu der Zeit habe ich das erste Praktikum in einer Buchhandlung absolviert und was soll ich sagen, ich war fest entschlossen diese Bücher nicht an zu fassen, eben WEIL sie so gehypet wurden.

Ihr könnt es erraten, ich habe dann doch das erste Buch in die Hand genommen und konnte dann auch nicht mehr aufhören und die nachfolgenden Bände sind schön mit meiner Nase an der Scheibe zu Mitternacht bei mir eingezogen : D Gelernt habe ich daraus, dass man sich in keine Richtung schieben lassen sollte. Ich lese nur, was mich auch interessiert und von dem ich weiß das es mir gefallen könnte. Seither bin ich also völlig ausgeglichen. : D

Es gibt Bücher, die werden gehypet und die lese ich, weil ich mich dazu entschieden habe. Einige bleiben durch mich unberührt und erfreuen sich in anderen Regalen über ein neues zu Hause und ich denke, das ist die perfekte Lösung. : )

Dennoch freue ich mich darüber, dass es diese Bücher gibt, denn so würde ich auf einige gar nicht aufmerksam werden, wenn ich sie nicht einfach immer und überall sehen würde. Also das Marketing klappt schon mal, auch wenn ich ein Freund davon bin, auch die kleineren Buch Zauberer zu besuchen die ihre Buchschätze in die Welt bringen, da man dort auch immer auf tolle Schätze stoßen kann.

Vielen Dank an Sophia für diese sehr interessante Frage.
Genießt euren Start in die Woche und passt auf euch und eure Lieben auf.
Eure Book Witch.

8 Kommentare

  • Andrea

    Guten Morgen 🙂

    Das unterschreibe ich so^^ wenn mich ein Buch interessiert, dann lese ich es. Ob es gehypt wird oder nicht ist mir dabei ehrlich gesagt völlig egal. Wobei ich bei gehypten Büchern in der Regel eher auf Abstand gehe.
    Harry Potter habe ich damals natürlich auch gelesen … wobei ich da noch nicht so wirklich viel von einem Hype mitbekommen habe … außer dass die Bücher in der Bibliothek regelmäßig ausgeliehen wurden^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    • Little Book Witch

      Hallo liebe Andrea,
      schön das es so vielen Menschen auch so geht und der Hype einfach auch als etwas nutzen was es ist, Werbung um auf gute Bücher aufmerksam werden zu können 🙂
      Ach ja… hier sind wir wieder bei dem Thema „Bücher das erste Mal lesen“ xD das würde ich gerne bei diesen Büchern wieder.
      Ganz liebe Grüße
      Book Witch

  • Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee

    Hallo liebe Book Witch,
    ich habe damals gehypte Bücher tunlichst vermieden. So lange, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass dieser Hype meist berechtigt war. Ich habe die Geschichten dann, wenn ich sie trotz skepsis vielleicht doch gekauft habe, immer regelrecht verschlungen. Mittlerweile habe ich also die Einstellung geändert. :o)

    Harry Potter habe ich lange nicht gelesen. Irgendwann hat mich eine damalige Kollegin dazu genötigt. Hier hat es nur solala geklappt. Ich meine beim dritten Band habe ich abgebrochen. Die Filme waren mir vermutlich einfach noch zu präsent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • Little Book Witch

      Liebste Tanja : D
      es ist spannend wie wir alle mit der Zeit mit dem „Hype“ umgehen. Und es ist auch schön zu sehen, dass man Ähnlichkeiten erkennen kann.

      Bzgl. deiner Harry Potter Erfahrung, es gab die Filme noch nicht als ich die Bücher gelesen habe, ich befürchte das ich wie du abgebrochen hätte, wenn ich die Filme schon gekannt hätte : ) Aber vielleicht gibt es ja doch mal irgendwann eine Fortsetzung, dann sind wir den Filmen voraus ^^
      Liebe Grüße
      Book Witch

  • Sophia

    Huhu,

    das finde ich genau die richtige Einstellung! Weder blind Hypes folgen, noch ihnen ganz gezielt aus Prinzip aus dem Weg gehen, macht auf Dauer glücklich. Wie schön, dass du das mittlerweile für dich ganz ausgeglichen sehen kannst!
    Und es hat mich sehr gefreut, dass du mal bei der Montagsfrage dabei warst!

    Liebe Grüße
    Sophia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert